Über mich

Von 1974 bis 1980

Tätigkeit an einem Münchener Beratungszentrum sowie Leitung von zahlreichen themenzentrierten Basis- und Multiplikatorengruppen in verschiedenen Kontexten und Zeiteinheiten in den Bereichen Psychologie und Lebensgestaltung.

 

In diesen Jahren jeweils 3jährige Weiterbildungen in Paar- und Familientherapie sowie Tiefenpsychologisch fundierter Körperpsychotherapie (nach Downing) sowie zahlreiche weitere Fortbildungen in verschiedenen Schulen der Humanistischen Psychologie.

Weiterbildung zur Supervisorin und Lehrtherapeutin in beiden Verfahren.

Erwerb der Heilpraktiker-Zulassung beim Gesundheitsamt München.

 

Seit 1980

niedergelassen in eigener psychotherapeutischer Praxis für Einzelpersonen, Paare und  Familien.


Anerkennung  seitens des Dachverbands Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF) als Systemische Familientherapeutin, Systemische Supervisorin und Lehrende.

Von 1980 - 2015

Tätigkeit als Supervisorin und Lehrtherapeutin im Münchener Institut für Systemisch-Integrative Therapie (MISIT) in den Bereichen Paartherapie und Körperpsychotherapie, davon über mehrere Jahre als Mitglied der Weiterbildungsleitung und  Geschäftsführerin.

 

Von 1985 bis 2016

Dozentin für Familientherapie im Ärztlich-Psychologischen Weiterbildungskreis für Psychotherapie und Psychoanalyse München/Südbayern (ÄPK).
Dort von 1998 – 2015 Lehrtätigkeit in Paar- und Familientherapie als Zusatzverfahren in den Weiterbildungsgängen für Psychotherapie nach eigenem Lehr-Curriculum.

In meinen mehr als 40 Berufsjahren fortlaufende eigene Fortbildungen in den Bereichen Tiefenpsychologie,  Körperpsychotherapie, verschiedenen therapeutischen Ansätzen der Systemischen Therapie sowie der energetischen Psychologie und Kunsttherapie.  

Seit 2016

habe ich mein berufliches Feld reduziert auf meine Praxisarbeit als Einzel-, Paar- und Familientherapeutin sowie die Erteilung von Supervision und Coaching.